Radon

Das natürlich in der Boden- und Außenluft vorhandene radioaktive Gas Radon ist in der Außenluft kein Problem. Da Radon nach Austritt aus dem Boden schnell verdünnt wird, sind die Konzentrationen in der Außenluft niedrig. Über undichte Stellen im Fundament oder Kabel- und Rohrdurchführungen kann Radon jedoch ins Innere von Gebäuden gelangen und dort in deutlich höheren Konzentrationen auftreten. Radon erhöht das Risiko für die Entstehung von Lungenkrebs, deshalb sollte die Konzentration in Innenräumen niedrig sein.

Das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW bietet Informationen zu Radon, insbesondere in Innenräumen, in seinem Internetauftritt und im Fachportal Innenraumluft an. Zudem wurde in Nordrhein-Westfalen die „Zentrale Radonstelle“ am Landesinstitut für Arbeitsgestaltung eingerichtet, bei der alle Informationen rund um Radon gebündelt sind.

Weitere Informationen: