Informationen in Leichter Sprache

Herzlich willkommen,
hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache zur Internet-Seite https://www.umwelt-und-gesundheit.nrw.de/.
Das ist die Internet-Seite „Umwelt und Gesundheit in NRW“
des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz
des Bundes-Landes Nordrhein-Westfalen.
Das ist der lange Name.

Der kurze Name für das Ministerium ist: MULNV.
Nordrhein-Westfalen kürzt man so ab: NRW.
Das MULNV gehört zur Regierung des Bundes-Landes NRW.
NRW hat mehr Einwohner als jedes andere Bundes-Land in Deutschland.

Die Informationen in Leichter Sprache haben diese 3 Teile:

  • Was finden Sie auf der Start-Seite?
  • Was steht auf den Haupt-Seiten?
  • Wie benutzen Sie diese Seite?

Was finden Sie auf der Start-Seite?

Ganz oben links ist der Name „Umwelt und Gesundheit in NRW“.
Ganz oben rechts ist das Zeichen vom Umwelt-Ministerium (MULNV).

Direkt darunter sind diese Schalt-Flächen:

Barrierefreiheitserklärung

Hier finden Sie Informationen zur Barrierefreiheit.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen zu dieser Internet-Seite in Leichter Sprache.
In diesem Bereich lesen Sie jetzt gerade.

Gebärden-Sprache

Hier finden Sie bald ein Video zu dieser Internet-Seite in Deutscher Gebärden-Sprache.

Unter den 3 Schalt-Flächen gibt es 5 wechselnde Bilder zu verschiedenen Themen von Umwelt und Gesundheit.
Wenn Sie am linken Bild-Rand auf die Pfeile klicken, können Sie das vorherige Bild sehen.
Wenn Sie am rechten Bild-Rand auf die Pfeile klicken, können Sie das nächste Bild sehen.
Jeweils eines der Bilder ist auf den Haupt-Seiten.

Suche

Auf der Start-Seite ist auf den 5 wechselnden Bildern rechts oben die Such-Funktion.
Das ist auf allen Seiten so:

Geben Sie nun ein Such-Wort in das Text-Feld ein
und klicken dann daneben auf den Kasten „Suchen“
oder drücken Sie „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Sie bekommen dann alle Texte der Internet-Seite „Umwelt und Gesundheit in NRW“ angezeigt,
in denen das gesuchte Wort vorkommt.
Sie können in der Such-Funktion zum Beispiel auch nach Wort-Teilen suchen.

Haupt-Seiten

Es gibt 5 Haupt-Seiten auf der Internet-Seite.
Die Namen der Haupt-Seiten stehen unter den Bildern in blauen Kästchen:

Wenn Sie auf die blauen Kästchen klicken, öffnen sich folgende neue Haupt-Seiten:

  • Themen
  • Newsletter/ Aktuelles
  • MPUG NRW
  • APUG NRW
  • Weiterführende Informationen

„MPUG NRW“ ist eine Abkürzung und bedeutet „Masterplan Umwelt und Gesundheit Nordrhein-Westfalen“.
„APUG NRW“ ist eine Abkürzung und bedeutet „Aktionsprogramm Umwelt und Gesundheit Nordrhein-Westfalen“.

Diese Texte sind nicht in leichter Sprache.

Herzlich Willkommen bei „Umwelt und Gesundheit in Nordrhein-Westfalen“

In dem Text auf der Start-Seite steht, worum es geht: Alle Menschen sollen gut und gesund leben können!
Dafür setzt sich NRW ein.
Es wird auch beschrieben, was nötig ist, um das Ziel zu erreichen.
Und was in NRW dazu gemacht wird.
Und was schon passiert ist.

Die Informationen sind vor allem für

  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der öffentlichen Verwaltung
  • Fach-Leute und Menschen aus Verbänden und der Politik
  • interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Es gibt in dem Text blaue Wörter in eckigen Klammern.
Das sind Links, die zu mehr Informationen auf weiteren Seiten führen.
Die Texte auf diesen Seiten sind nicht in leichter Sprache.

Historischer Überblick / Meilensteine

Am Ende der Seite ist ein Überblick über die vergangene Zeit.

Unter den Meilensteinen stehen wichtige Ereignisse.
Die blauen Wörter in der eckigen Klammer am Ende führen zu einer neuen Seite mit mehr Informationen dazu.
Diese Seite ist nicht in leichter Sprache.

Termine / Aktuelles / Broschüren

Auf der Haupt-Seite gibt es rechts neben dem Text 3 Informationskästchen.
Diese Kästchen sehen Sie nur, wenn es aktuelle Informationen gibt:

Termine

Hier stehen aktuelle Termine.
Wenn Sie auf die blauen Worte klicken,
öffnen sich neue Seiten mit weiteren Informationen zu den Terminen.
Diese neuen Seiten sind meistens fremde Internet-Seiten.
Auf den fremden Internet-Seiten gibt es andere Datenschutz-Hinweise.

Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Informationen.
Wenn Sie auf die blauen Worte klicken, öffnen sich neue Seiten.
Diese neuen Seiten können zu fremden Internet-Seiten führen.
Auf den fremden Internet-Seiten gibt es andere Datenschutz-Hinweise.

Broschüren

Hier finden Sie Broschüren.
Wenn Sie auf die blauen Worte klicken, öffnen sich die Broschüren.
Die Broschüren sind nicht in leichter Sprache.

Startseite, Drucken, Kontakt, Sitemap, Impressum

Auf der Internet-Seite „Umwelt und Gesundheit in NRW“ stehen diese Worte auf allen Seiten am unteren Rand.
Wenn Sie auf diese Worte klicken, kommen Sie zu den folgenden Seiten:

Startseite

Hier kommen Sie wieder zurück auf die Start-Seite.

Drucken

Hier können Sie die aktuelle Internet-Seite ausdrucken.

Kontakt

Hier finden Sie das Kontakt-Formular,
um Fragen oder Anmerkungen an das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Bundes-Landes Nordrhein-Westfalen zu senden.

Sitemap

Sitemap bedeutet Seiten-Übersicht.
Hier finden Sie den Aufbau der Internet-Seite „Umwelt und Gesundheit in NRW“.

Impressum

Hier steht, wer für die Seite verantwortlich ist.

Im Impressum finden Sie auch Hinweise zum Datenschutz.
Hier erfahren Sie auch, wie Ihre Daten verwendet werden.
Das ist nicht in leichter Sprache.


Was steht auf den Haupt-Seiten?

Es gibt 5 Haupt-Seiten.
Die Namen der Haupt-Seiten stehen unter den Bildern in den blauen Kästchen.
Die Texte auf diesen Seiten sind nicht in leichter Sprache.

Themen

Hier gibt es Informationen über wichtige Themen zu „Umwelt und Gesundheit in NRW“.

Die Themen stehen alle untereinander in hellgrauen Kästchen und sind nach ihren Anfangs-Buchstaben sortiert.
An der rechten Seite finden Sie ein Plus-Zeichnen („+“).

Wenn Sie auf „+“ klicken, öffnet sich das Kästchen zu dem angeklickten Thema:

In den Kästchen steht kurz, worum es geht.
Wenn Sie auf das blaue Wort „[Mehr…]“ klicken, kommen Sie zu einer neuen Seite mit mehr Informationen zum Thema.

Diese Texte sind nicht in leichter Sprache.

Newsletter/ Aktuelles

Hier finden Sie den aktuellen Newsletter.
Er erscheint etwa zweimal im Jahr.

Rechts neben dem Text finden Sie weitere Informationen in verschiedenen Kästchen:

  • Termine
  • Aktuelles
  • Für den Newsletter an-/abmelden
  • Newsletter-Archiv
  • Pressemitteilungen
  • Pressemitteilungen-Archiv
  • Aktuelle Projektdokumentationen
  • Projektdokumentationen-Archiv

Wenn Sie auf die blauen Worte klicken, kommen Sie zu neuen Seiten.
Diese Seiten können zu fremden Internet-Seiten führen.
Auf den fremden Internet-Seiten gibt es andere Datenschutz-Hinweise.

Die Informationen in den Kästchen Termine und Aktuelles sind die gleichen wie auf der Start-Seite.

Diese Texte sind nicht in leichter Sprache.

MPUG NRW

„MPUG NRW“ ist eine Abkürzung und bedeutet „Masterplan Umwelt und Gesundheit Nordrhein-Westfalen“.

Auf dieser Seite steht, was in den Jahren 2013 bis 2021 genau passiert ist.
Die Seite hat viele zusätzliche Informationen.
Zum Beispiel:

  • welche Themen schon bearbeitet wurden
  • welche Empfehlungen und Broschüren es jetzt gibt und
  • welche Veranstaltungen stattgefunden haben.

Wenn Sie die blauen Worte im Text anklicken, öffnen sich neue Internet-Seiten und Dokumente.
Diese Informationen finden Sie teilweise auch auf den „Themen“-Seiten.
Die Inhalte sind gleich.
Diese Texte sind nicht in leichter Sprache.

Weitere Informationen

Hier finden Sie Dokumente zum Masterplan und einen Link zu einer anderen Internet-Seite.
Diese sind nicht in leichter Sprache.

APUG NRW

„APUG NRW“ ist eine Abkürzung und bedeutet „Aktionsprogramm Umwelt und Gesundheit Nordrhein-Westfalen“.

Auf dieser Seite steht, was in den Jahren 2000 bis 2013 genau passiert ist.
Die Seite hat viele zusätzliche Informationen -
zum Beispiel über die bisherigen Themen-Schwerpunkte „Verkehr, Umwelt und Gesundheit“ und „Gesundes Wohnen“.
Wenn Sie die blauen Worte im Text anklicken, öffnen sich neue Internet-Seiten und Dokumente.
Diese Informationen finden Sie teilweise auch auf den „Themen“-Seiten.
Die Inhalte sind gleich.
Diese Texte sind nicht in leichter Sprache.

Weitere Informationen

Wenn Sie auf die blauen Worte in klicken, kommen Sie zu 2 neuen Seiten:

Wenn Sie „Historischer Überblick“ anklicken, finden Sie weitere Informationen ab dem Jahr 1984.
Diese Seite ist auch von der Start-Seite verlinkt.

Wenn Sie „Publikationen APUG NRW“ anklicken, finden Sie viele Dokumente.
Diese sind nicht in leichter Sprache.

Weiterführende Informationen

Hier finden Sie viele Informationen und Internet-Seiten zum Thema Umwelt und Gesundheit.
Die meisten Links führen zu fremden Internet-Seiten.
Auf den fremden Internet-Seiten gibt es andere Datenschutz-Hinweise.


Wie benutzen Sie diese Seite?

Wie verändern Sie die Ansicht der Internet-Seite?

Sie können die Ansicht der Internet-Seite vergrößern.
Drücken Sie dazu auf Ihrer Tastatur gleichzeitig „Strg“ und „+“.
Wenn Sie die Internet-Seite verkleinern möchten,
drücken Sie gleichzeitig „Strg“ und „-“.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
drücken Sie gleichzeitig „Strg“ und „0“, also Null.

Wie benutzen Sie die Such-Funktion?

Auf der Start-Seite ist auf den 5 wechselnden Bildern rechts oben die Such-Funktion.
Das ist auf allen Seiten so:

Geben Sie nun ein Such-Wort in das Text-Feld ein und klicken dann daneben auf den Kasten „Suchen“ oder drücken Sie „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Sie bekommen dann alle Texte der Internet-Seite „Umwelt und Gesundheit in NRW“ angezeigt, in denen das gesuchte Wort vorkommt.
Sie können in der Such-Funktion zum Beispiel auch nach Wort-Teilen suchen.

Wie kommen Sie zur Start-Seite zurück?

Es gibt 2 Möglichkeiten, um zur Start-Seite zurück zu kommen:

  1. Oben links auf der Internet-Seite steht der Name Umwelt und Gesundheit in NRW.
    Wenn Sie auf den Namen klicken, kommen Sie auf die Start-Seite der Internet-Seite „Umwelt und Gesundheit in NRW“ zurück.
  2. Auf allen Seiten steht am unteren Rand ganz links das Wort Startseite.
    Wenn Sie auf dieses Wort klicken, kommen Sie auch zurück auf die Start-Seite.

Informationen in Gebärden-Sprache

Das ist nicht in leichter Sprache:
Menschen, die nicht oder nur schwer hören können, möchten wir die wesentlichen Informationen unserer Internet-Seite leicht zugänglich zur Verfügung stellen.

[Mehr Informationen in Gebärden-Sprache]

Erklärung zur Barrierefreiheit

Das ist nicht in leichter Sprache:
Das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen ist bemüht, seine Website im Einklang mit den nationalen Rechtsvorschriften zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates barrierefrei zugänglich zu machen.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Internet-Seite https://www.umwelt-und-gesundheit.nrw.de/ und ihre Unterseiten.

[Mehr Informationen zur Barrierefreiheit]